Marokkanische Korbtaschen

Unsere marokkanischen Korbtaschen sind ein besonderer Hingucker für jede Jahreszeit.

Wer kennt sie nicht aus den Siebzigern aus Ibiza? Heute noch genauso beliebt, eignen sich die Basttaschen aus Palmblättern nicht nur für den Urlaub sondern für viele Gelegenheiten im Alltag. Ob als Shopper, Strandtasche oder für den Wochenendausflug - unsere Ibizakorbtaschen  sind geräumig und stabil und in unterschiedlichen Designs, Formaten und Größen erhältlich.

 

Das Besondere an Miss Souk:

Du kannst dir deine Wunschtasche personalisieren lassen!

Bunt bestickt, mit glitzernden Pailletten, bunter Wolle oder mit deinem Lieblingstext bestickt - such dir dein Lieblingsmodell aus oder bestimme selbst, was drauf stehen soll.

Korbtasche Stern silbern
Korbtasche Fransen bestickt
Korbtasche Lucky personalisiert

Korbtasche Stern silbern
Kinder Korbtasche Little Miss Souk
Kinder Korbtasche Little Miss Souk

Die Geschichte unserer bunten Basttaschen

Meine erste Korbtasche war komplett mit silbernen Pailletten bestickt.

Ich habe sie schon von weitem in der Sonne funkeln sehen und musste sie unbedingt haben!

Auf meiner ersten Reise nach Marokko habe ich diese schönen und praktischen Basttaschen zum ersten Mal bewundern können und war begeistert von der traditionellen Handarbeit mit der diese Körbe in Marokko gefertigt werden. 

Es entstand die Idee, Korbtaschen nach eigenen Entwürfen anfertigen zu lassen und genau das setzen wir heute mit unseren individuellen Korbtaschen von Miss Souk um.

Das Handwerk der Korbmacherei gibt es schon seit sehr langer Zeit, schon seitdem flechtbare Materialien zur Verfügung stehen.

Die Korbtaschen werden in Marokko und Spanien aus Palmblättern hergestellt. Die Äste der Palmen werden regelmäßig geschnitten, um das Wachstum zu fördern. Dieses traditionelle Handwerk respektiert die Natur, trägt zum Wachstum des Baumes bei und ist somit nachhaltig und umweltfreundlich.

Die Körbe sind nützlich, schön, organisch und teilweise sogar vegan!

Auch andere Gebrauchsgegenstände wie Taschen, Stühle oder Schalen werden aus Palmblättern und anderen Naturmaterialien gefertigt. Die traditionellen Handarbeitstechniken  werden von Generation zu Generation weiter gegeben. 

Leider gibt es heute nur noch wenige, die die Technik der Korbmacherei beherrschen und ausüben. 

Miss Souk möchte dazu beitragen, diese langjährigen traditionellen Handarbeitstechniken zu erhalten und die Produzenten darin zu unterstützen.

Wie unsere bunten Korbtaschen entstehen

Unsere hochwertigen Flechttaschen für Stadt und Strand werden nach der traditionelle marokkanischen Flechttchnik aus Palmfasern hergestellt.

  • Zunächst entsteht der naturfarbene Rohling aus schmalen Streifen der Palmblätter.
  • Anschliessend lassen wir die Körbe individuell nach unseren eigenen Ideen und Entwürfen in Marokko verzieren.
  • Mit bunter Wolle, Pailletten, Leder und ausgesuchten Futterstoffen aus Naturtextilien.
  • Nachdem der bestickte oder verzierte Korb fertig ist, werden die Schulterriemen aus Leder oder Kunstleder angebracht.
    Auch das dafür verwendete Leder wird in Marokko gegerbt und bei Bedarf gefärbt.
  • Bei einigen Korbtaschen lassen wir ein farblich passendes Futter einnähen, welches sich mit einem Tunnelzugband verschließen lässt. 
  • Personalisierte Korbtaschen werden von Miss Souk in Hamburg eigenhändig mit Schriftzügen versehen.

Fertig ist das individuelle Einzelstück!

Noch mehr Ethno Taschen

Ethno Portemonnaies aus Leder
Ethno Clutch bestickt
Ethno Fransentasche Leder