Marokkanische Korbtaschen

Unsere einzigartigen marokkanischen Korbtaschen sind ein ganz besonderer Hingucker für jede Jahreszeit.

Auch als Ibizataschen bekannt, eignen sich die Basttaschen aus Palmblättern für viele Gelegenheiten.

Bunt bestickt, mit glitzernden Pailletten verziert oder mit deinem Lieblingstext bestickt - such dir dein Lieblingsmodell aus oder bestimme selbst, was drauf stehen soll.

Ob als Shopper, Strandtasche oder für den Wochenendausflug - unsere Körbe sind geräumig und stabil und in unterschiedlichen Designs, Formaten und Größen erhältlich.

WEIHNACHTEN - CHRISTMAS - NOEL - NAVIDAD - WEIHNACHTEN - CHRISTMAS - NOEL - NAVIDAD - WEIHNACHTEN

Bestellungen für personalisierte Korbtaschen für Weihnachten nehmen wir noch bis zum 16.12. über unser Kontaktformular entgegen. 

Korbtasche Stern silbern
Korbtasche Fransen bestickt
Korbtasche Lucky personalisiert

Korbtasche Stern silbern
Kinder Korbtasche Little Miss Souk
Kinder Korbtasche Little Miss Souk

Die Geschichte unserer bunten Basttaschen

Meine erste Korbtasche war komplett silbern. Ich habe sie schon von weitem in der Sonne funklen sehen und war hin und weg.

Auf meiner ersten Reise nach Marokko habe ich diese wunderschönen und praktischen Basttaschen zum ersten Mal bewundern können und war begeistert von der traditionellen Handarbeit mit der diese Körbe in Marokko gefertigt werden. 

Schnell entstand die Idee, Korbtaschen nach eigenen Entwürfen anfertigen zu lassen und genau das setzen wir heute mit unseren individuellen Korbtaschen von Miss Souk um.

 

Das Handwerk der Korbmacherei gibt es schon seit sehr langer Zeit, schon seitdem flechtbare Materialien zur Verfügung stehen. Die Korbtaschen werden in Marokko aus Palmfasern hergestellt, deren Äste regelmäßig geschnitten werden, um die Palme wachsen zu lassen. Es ist ein Handwerk, welches die Natur respektiert, zum Wachstum des Baumes beiträgt und somit Teil eines nachhaltigen Entwicklungs- und Ökologieansatzes ist. Die Körbe sind nützlich, schön, organisch und tragen so zur nachhaltigen Entwicklung bei.

Auch andere Gebrauchsgegenstände wie Taschen, Stühle oder Schalen werden aus Palmblättern und anderen Naturmaterialien gefertigt. Leider gibt es heute nur noch wenige, die diese Technik der Korbmacherei beherrschen und ausüben. Die traditionellen Handarbeitstechniken  werden von Generation zu Generation weiter gegeben.

Miss Souk möchte dazu beitragen, diese langjährigen traditionellen Handarbeitstechniken zu erhalten und die Produzenten zu unterstützen.

Wie unsere Taschen entstehen

Unsere hochwertigen Flechttaschen für Stadt und Strand werden nach der traditionelle marokkanischen Flechttchnik aus Palmfasern hergestellt.

  • Zunächst entsteht der naturfarbene Rohling.
  • Anschliessend lassen wir die Körbe individuell nach unseren eigenen Ideen und Entwürfen verzieren. Mit bunter Wolle, Pailletten, Leder und ausgesuchten Futterstoffen aus Naturtextilien.
  • Nachdem der bestickte oder verzierte Korb fertig ist, werden die  Lederriemen angebracht.
    Auch das dafür verwendete Leder wird in Marokko gegerbt und bei Bedarf gefärbt.
  • Bei einigen Korbtaschen lassen wir ein farblich passendes Futter einnähen, welches sich mit einem Tunnelzugband verschließen lässt. 
  • Die personalisierten Korbtaschen werden von Miss Souk in Hamburg eigenhändig mit Schriftzügen versehen.

Fertig ist das individuelle Einzelstück!

Noch mehr Ethno Taschen

Ethno Portemonnaies aus Leder
Ethno Clutch bestickt
Ethno Fransentasche Leder